Lachsbäumchen mit Wasabicreme und Forellenkaviar - eine weihnachtliche Vorspeise

Ihr Lieben,

soviel Trubel in der letzten Woche, da blieb keine Zeit Euch zu berichten.
Nun reiche ich eine von drei Vorspeisen vom letzten Sonntag nach.
Wir teilen die Adventssonntage unter den Familienmitgliedern auf und diesmal war ich an der Reihe.

Die Vorspeise bestand aus drei Komponenten:


Es gab "festliche Lachsbäumchen", "Rote Beete Crêpes mit Ziegenkäsefüllung" und "mediterranes Gemüse mit Pesto"

Trotz aller Leidenschaft fürs bloggen, habe ich darauf verzichtet zeitaufwendige "gute Food-Fotos" zu schießen.
Ich finde, da geht die gemeinsame Zeit mit der Familie vor.
Ich  versuche, das Beste aus den "schnell" geschossenen Fotos zu
zeigen.


für ca. 12 Stück:

Forellenkaviar: 3,99 (Preigünstiger: weglassen oder durch kleine Parikawürfelchen ersetzen)
Wasabipaste: 2,29    (Preisgünstiger, ersetzen durch: Meerettich oder Sahnemeerettich)
1 Packung Sandwich-Toast: 0,85
Lachs (200 g): 3,29
Frischkäse: 0,89
Mayonnaise: 0,99

Sternförmige Ausstechförmchen, ich hatte 4 Größen aus dem "Kaufland" für unter 3, 00€,


1. 3 El Frischkäse mit 1-2 El Mayonnaise und einem Teelöffel Wasabi cremig rühren.
    Hier kann man nach Lust und Laune variieren. Abschmecken hilft die richtige Mischung zu                finden. Dabei an die Gäste denken, wegen der Schärfe der Wasabipaste. Ein "kann" kein "muss":
    Die Creme in ein Beutelchen füllen und ein winziges Stück einer Ecke abschneiden.
    Mit diesem "Spritzbeutel" lässt sich dann alles schneller und sauberer verarbeiten.

2. pro Bäumchen einen Stern jeder Größe aus dem Toastbrot
    ausstechen. /Reste kann man einfrieren und später statt Brötchen für Frikadellen nutzen o. ä.)

3. Jeden Stern mit der Wasabicreme bestreichen oder mit dem             Spritzbeutel Kringel aufbringen. Lachs auf die größten Sterne           legen und mit dem nächst kleineren Stern bedecken (Wasabi-           Seite nach unten). Dabei darauf achten, dass die Zacken auf             Lücke liegen. Jetzt liegt der zweitgrößte Stern mit der                       unbestrichenen Seite nach oben und bekommt auch Wasabicreme     ab. Mit Lachs belegen und mit dem nächst kleineren Stern               bedecken...siehe Schema.

 



Der letzte und kleinste Stern bekommt einen Tupfen von der Creme und etwas Kaviar zu Deko ab.
Den Zacken des zweiten Sterns von unten, habe ich ebenfalls  Tupfen der Creme und Kaviar hinzugefügt.

 Den übrigen Kaviar habe ich über die Bäumchen "gestreut".
 Zum Abschluss noch etwas getrockneten Dill "rieseln" lassen.




                                                              Lasst es Euch schmecken!

                                                                 Der Discount Gourmet

 



.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...